Konzert 2024

Am Samstag, 16.03.2024, ist es wieder soweit! Der Musikverein Dörenhagen veranstaltet unter Mitwirkung des BloKinJu sein alljährliches Frühlingskonzert!Vorbeischauen lohnt sich! Vorverkauf im Dorfladen Dörenhagen.

Jugendarbeit im Musikverein

Die ausgebildeten Musiker machen nach einer musikalischen Prüfung nach den Richtlinien des Volksmusikerbundes NRW den Schritt in den Musikverein St. Sebastian Dörenhagen. Im Hauptorchester des Musikvereins musizieren zum Großteil Jugendliche und junge Erwachsene gemeinsam, aber auch erfahrene Musiker. Alle zusammen verfolgen das Ziel anspruchsvolle Blasmusik in einer ausgeglichenen Gemeinschaft zu machen.

Wichtig hierbei ist in jedem Fall auch das “Drumherum”, also das gesellige Miteinander, gemeinsame Aktivitäten und Aktionen in der Freizeit auch mal ohne musikalischen Anteil. Für die Jugendlichen gibt es ausgebildete Jugendleiter, die als Ansprechpartner in allen Belangen und als Organisatoren für Freizeitaktivitäten bereitstehen.

Die Jugendarbeit geht also auch nach der Ausbildung der Jungmusiker weiter, mit dem Ziel, die Begeisterung für Musik und gemeinsame Aktivitäten aufrecht zu erhalten.

musikeremobild